Startseite > Fußball > 12 Jahre mein Verein „SC Rupprechtstegen“

12 Jahre mein Verein „SC Rupprechtstegen“

Abschied von Karlheinz Leissner!

Karlheinz Leissner

Anlässlich zum letzten Heimspiel dieser Kreisligasaison gegen den SV Weilersbach wurde Rupprechtstegens langjähriger Trainer Karlheinz Leissner von Mannschaftsführer Uwe Gerstacker und Fußballabteilungsleiter Bernd Wolf würdevoll verabschiedet. Mit Blumen, einem Fotobuch und ein Wellness-Wochenende wurde ein großer Dank ausgesprochen, für diese einmalige Arbeit die er dem Verein SC Rupprechtstegen zukommen hat lassen.

Er möchte sich nach zwölf Jahren Trainertätigkeit eine Auszeit gönnen, sich mehr um seine Hobbys und vor allem mehr Zeit für seine Familie nehmen.

Angebote von anderen Vereinen schlug der erfolgreiche Fußballtrainer erstmals aus.

Seine Erfolggeschichte bei Rupprechtstegen begann mit 1998 mit einer Spielgemeinschaft der B-Jugend (SV Alfalter, SV Vorra, SC Rupprechtstegen und SV Neuhaus). Diese wurden gleich Meister in der Kreisklasse.

Im darauf folgenden Jahr wieder Meister mit der A-Jugend unter der Regie des SC Rupprechtstegen in der Kreisklasse und der damit verbundene Aufstieg in die Kreisliga. In der Saison 2000/2001 gewann er wieder die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga.

Ein dritter Platz in der Bezirksliga wurde ein Jahr später erreicht. Es folgten zudem der Gewinn der Hallenkreismeisterschaft gegen den SK Lauf, mit der Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft. Das Endspiel zum Sparkassenpokal wurde ebenfalls erreicht.

2002/2003 wurde erstmals der Sparkassenpokal nach Rupprechtstegen geholt, nach einem 3:2 Sieg gegen den SC Feucht. Die Bezirksliga wurde wieder mit einem 3. Platz abgeschlossen. In der Saison 2003/2004 wieder ein Höhepunkt mit der A-Jugend, der Meisterschaftsgewinn in der Bezirksliga und der sportliche Aufstieg in die Bezirksoberliga (Mittelfrankenliga). Es folgte wieder die Hallenkreismeisterschaft mit einem 1:0 Sieg gegen den SK Lauf.

In der Bezirksoberliga war es für Rupprechtstegen sehr schwer sich zu behaupten, so dass es am Ende nicht ganz gereicht hat für den Klassenerhalt.

Während dieser Saison wechselte Karlhein Leissner zu den Senioren, die er vor dem Abstieg retten musste.

Bei den Senioren ging nun die Erfolgsgeschichte weiter.

Nach dreijähriger Tätigkeit in der Kreisliga, wo immer um die Spitzenränge mitgekämpft wurde, gelang in der Saison 2007/2008 der dritte Platz, Punktgleich mit dem zweiten, TSV Gräfenberg. Das Entscheidungsspiel gewannen die SC Rupprechtstegener mit 1:0 und somit die Teilnahme an der Relegation zur Bezirksliga. Nach Siegen über den ESV Treuchtlingen (3:0) in Schwabach und dem SV Kleinsendelbach (4:3) in Schnaittach errangen Karlheinz Leissner und seine Mannen den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte, den Aufstieg in die Bezirksliga. Leider konnte die Klasse nicht gehalten werden, nachdem sich die Konkurrenten um den Abstieg in der Winterpause kräftig verstärkten.

Auch heuer ist die Mannschaft mit einem hervorragenden dritten Platz wieder voll im Geschäft.

Sieben Meistertitel verbuchte Karlheinz Leissner für sich, darunter Kreisklassenmeister, Kreisligameister, Bezirksligameister, Hallenkreismeister und Sparkassenpokalsieger. Die damit verbundenen vier Aufstiege zeichnete seine zwölf Jahre erfolgreiche Tätigkeit beim SC Rupprechtstegen.

Am kommenden Sonntag, beim letzten Saisonauswärtsspiel in Kirchehrenbach, wird also Karlheinz Leissner zum letzten Mal den Trainerstuhl für Rupprechtstegen an der Seitenauslinie einnehmen. Nach zwölf erfolgreichen Jahren verabschiedet er sich dann in die wohlverdiente Auszeit.