Startseite > Allgemein > Ehrenabend am 06.01.14

Ehrenabend am 06.01.14

Mit einer besonderen Feier ehrte der 1. Sportclub Rupprechtstegen Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein. Der 1. Vorsitzende Detlef Seidler begrüßte alle Anwesenden im Sportheim an der Waldsportanlage und bedankte sich für ihr Kommen. Besonders begrüßte er alle Jubilare für ihre langjährige Zugehörigkeit und Verbundenheit zum Verein.

Detlef Seidler verwies auf die Wichtigkeit der Mitgliedschaft im Verein, ohne die ein Verein nicht existieren könnte. Viele der Jubilare sind bereits seit frühester Jugendzeit Mitglied beim Sportclub und waren selbst aktiv oder in der Nachwuchsarbeit tätig. Die Jugendarbeit ist eines der wichtigsten Standbeine eines Vereins, um den Nachwuchs an die Vollmannschaften heranzuführen.
Hierzu haben auch die geladenen Ehrenmitglieder einen großen Beitrag geleistet, die nun auf 25 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre und 65 Jahre Mitgliedschaft im Sportclub Rupprechtstegen zurückblicken können.

Vor über 65 Jahren war Rudolf Liewald dem Verein beigetreten und wurde vom 1. Vorsitzenden mit dem goldenen Ehrenzeichen des bayerischen Landessportverbandes ausgezeichnet. Leider konnte der 91-jährige Rudolf Liewald selbst nicht anwesend sein, doch mit der persönlichen Überreichung des Ehrenzeichens wird dies nachgeholt.

Ebenso mit dem goldenen Ehrenzeichen für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Helmut Bauer, Herbert Rupprich, Norbert Steger und Johann Michael Wessollek ausgezeichnet.

Das Ehrenzeichen Silber in Gold erhielten Birgit Gutmann, Heidi Späth und Günther Belzner für ihre 40-jährige Zugehörigkeit zum SC Rupprechtstegen.

Es folgten die Auszeichnungen mit dem Ehrenzeichen in Silber des bayerischen Landessportverbandes für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit. Hier kamen die teilweise etwas jüngeren Mitglieder zum Zuge. Dies waren im einzelnen: Thomas Gebhard, Siegfried Kreutzer und Matthias Schunk.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde dem bisherigen 1. Vorsitzenden Sönke Mielewski für seine 16-jährige Tätigkeit gedankt, ebenso dem bisherigen 2. Vorsitzenden Frank Deinzer für seine 10-jährige Mitarbeit im Vorstand.
Beim Aufbau und der Gestaltung, sowie der langjährigen Pflege und Wartung der Homepage des SC Rupprechtstegen war Manfred Döhring derjenige, der lange Zeit für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins verantwortlich war. Auch ihm sprach der amtierende 1. Vorsitzende Detlef Seidler seinen Dank aus.

Beim abschließenden gemeinsamen Erfahrungsaustausch konnten die Jubilare noch einmal viele Erinnerungen austauschen und auf eine schöne Zeit zurückblicken. Die Gespräche zeigten, dass früher alles schöner, besser und großartiger war. Auch alte Mannschaftsfoto wurden besprochen, wobei sich inzwischen einzelne Spieler doch gehörig verändert hatten und erst gemeinsame Ermittlungsarbeit bei der Namensfindung hilfreich war. Besonders das Mannschaftsfoto der Damenmannschaft von 1976 im aktuellen Weihnachtsrundbrief weckte bei Heidi Späth und Birgit Gutmann Erinnerungen an die Jugendzeit.

Offensichtlich war der Ehrenabend eine gelungene Veranstaltung, da die Jubilare sich sichtlich wohlfühlten und den besonderen Abend genossen.

M. Ochsenkühn
12.01.2014