Du bist hier
Startseite > Allgemein > 10 Jahre SCR Homepage… und jetzt ein neues Layout?

10 Jahre SCR Homepage… und jetzt ein neues Layout?

Hinweis: Der Text bezieht sich auf die alte Homepage. Das hier ist bereits die neue.

…wie die Zeit vergeht. Wir haben schon wieder ein Jubiläum. Letztes Jahr feierten wir noch unser 70-jähriges Vereinsbestehen. Nun ist unser Homepage dran. Gut zugegeben, sie ist noch keine 70 Jahre alt, dafür ist sie jetzt aber ein echter Teenager. Es gibt sie mittlerweile seit über einem Jahrzehnt.
Doch wie war das noch mal? Wer hat`s erfunden? Wem ist es zu verdanken, dass sie existiert? Und wo geht die Reise hin?

10 Jahre SCR Homepage
10 Jahre SCR Homepage

Wann hat es angefangen?

Wir befinden uns um Jahre 2007 n. Chr. Im Oberen Pegnitztal besitzt fast kein Fußballverein eine aktuell gepflegte Homepage. Fast kein Verein? Nein! Der SC Rupprechtstegen geht mit seinem eigenen Internetauftritt an den Start. Seit dem Rückrundenauftakt der Saison 2006/07 glänzt die Homepage mit stets aktuellen Spielberichten und Bildern der Herrenmannschaften zum jeweiligen Wochenende. Ein absolutes Novum in unserem Kreis. Der SCR spielt somit nicht nur auf den Fußballplätzen in den Ligen des Kreises ganz oben mit, sondern auch im World Wide Web des Amateurbereichs… die Geschichte ließe sich in der Form sicherlich noch schön fortsetzen, aber ich lass das jetzt mal….

Januar 2007 – Juni 2013 – Manfred und Nico Döhring

Den Grundstein für die Homepage legten unser Sportfreund Manfred Döhring zusammen mit seinem Sohn Nico Anfang 2007.

Manfred Döhring ist es zu verdanken, dass die Homepage in den darauffolgenden Jahren ein sehr wichtiges Aushängeschild des SC Rupprechtstegen wurde. Er befüllte die Homepage mit vielen erstklassigen und zeitnah erstellten Inhalten.

Vor allem die Bilder zu den Spielberichten, die er in der Anfangszeit als einziger Fotograf und ständiger Wegbegleiter der Herrenmannschaften machte, verdienen ein dickes Lob. Zeitweise wurde er sogar von zwei zusätzlichen Fotografen unterstützt. So stand immer eine große Auswahl an beeindruckenden Aufnahmen zur Verfügung.

Neben den Bildern pflegte Manfred nicht nur die Spielberichte ein, sondern verfasste sie bei Zeiten gar selbst. Zudem stellte er viele interessante Statistiken (Torschützen, Elfmeter, Gelbe- und Rote-Karten) online. Zur damaligen Zeit konnte kein anderer Verein im Pegnitztal mit etwas Vergleichbaren aufwarten. Die Statistiken pflegt er heute noch, wie z.B. „Ewige Spielereinsatzliste“, die jährlich aktualisiert wird.

Anfang 2013 hatte Manfred Döhring das Gefühl, dass nun die Zeit reif ist, die Homepagebetreuung an jemanden anderes zu übergeben. Die große Frage war nur: An wen?
Er startete damals einen Aufruf… über die Homepage natürlich. Das machte ja auch irgendwie Sinn. 😉 So dauerte es nicht lange bis die Nachricht auch bei mir ankam. Zu dieser Zeit war ich selbst zwar nur selten (wegen Abendschulstudium) am Sportplatz anzutreffen, dennoch habe ich aber fast täglich einen Blick auf die Homepage geworfen. Ich war ja schließlich ein großer Fan von davon. Ich habe Manfred relativ bald signalisiert, dass ich es machen würde, falls sich kein anderer findet. Von Berufswegen passte es ja ohnehin für mich. Ich bin zwar kein waschechter Webdesigner, aber doch ein Mäuseschubser (=Informatiker). Mir war daher im Vorfeld bereits bewusst, dass die Administration kein Kinderspiel ist und war entsprechend beeindruckt von Manfreds bisheriger Arbeit.

Ab Juli 2013 – Thomas Herrmann

Im Juli 2013 war es dann schließlich soweit. Manfred übergab mir die bis dato sehr gut gepflegte Homepage. Insgesamt betreute Manfred die Homepage somit fast 6,5 Jahre lang. Er hinterließ mir ziemlich große Fußspuren, die ich zunächst ausfüllen wollte. Daher konzentrierte ich mich in der ersten Zeit hauptsächlich auf das zeitnahe Einpflegen der Inhalte und nahm nur geringfügige Strukturveränderung vor.

Die Technik (=Content Management System oder CMS)

Mir fiel zwar gleich zu Beginn meiner Tätigkeit auf, dass die eingesetzte Technik nicht mehr ganz so auf dem aktuellen Stand war, aber letzten Endes erfüllte sie Ihren Zweck. Und so kurz nach der „Übernahme“ alles umstellen wollte ich auch nicht. Das wäre bestimmt nicht gut angekommen. Außerdem fehlte mir zu diesem Zeitpunkt das notwendige Knowhow für eine derartige Umstellung. So blieb es erst einmal bei der bewährten alten Technik.
Allerdings brachte mich die Software (=CMS) bereits damals häufig auf die Palme. Mit der Zeit hatte ich die Macken glücklicherweise raus und kann sie heute gekonnt umgehen. Ich will im Folgenden dennoch die tollen Funktionen oder besser gesagt „Nicht-Funktionen“ der Software erläutern. Jetzt kann ich darüber schmunzeln.

Löschen geht super schnell! Aber etwas wieder rückgängig machen… fast gar nicht! 🙁
Es wurde und wird immer kniffeliger, wenn ich doch mal ein bisschen zu viel gelöscht habe und ich auf die eher bescheidenen Rückgängig-Funktionen angewiesen bin. Man kann nämlich immer nur einen Schritt zurückgehen und was man gelöscht hat, ist halt wirklich weg… Papierkorb? Fehlanzeige! Wer braucht den so etwas? Naja, ich schon, ab und an. Berufsbedingt tippe und klicke ich ziemlich schnell. Immer wieder diese nervigen Hinweismeldung à la „Wollen Sie xyz wirklich löschen?“. „Na, klar will ich. Frag doch nicht so dumm. Ich weiß schließlich was ich tue!“ Pumps… Meldung quasi ohne zu lesen bestätigt. Ich halte einen kurzen Moment inne und mir kommt die niederschmetternde Erkenntnis „So ein Mist, das war die falsche Seite. Oh Mann! Nicht schon wieder!!!! Ich Depp! …. eigentlich ist ja die Software schuld!“…. man muss sich schließlich wieder aufbauen. 😉
In diesen Fällen bete ich immer und hoffe die Daten aus einem Backup zurückspielen zu können. In 95% der Fälle kann ich auf so etwas auch zurückgreifen. Bei den anderen 5% ist meine Laune im wahrsten Sinne einfach bombig und ich brauche mir die nächsten 3 Stunden nichts Großes vornehmen. Vor allem wenn die Seite, die ich versehentlich gelöscht habe, auch noch Unterseiten besaß, die sind dann nämlich ebenfalls über den Jordan gegangen.

Beschränkte Gestaltungsmöglichkeiten
Das Löschen und Wiederherstellen ist das eine. Das andere sind die beschränkten Gestaltungsmöglichkeiten. In Sachen Aktualität, Bilder, Struktur und Inhalte ist die Homepage schon immer gut aufgestellt gewesen. Vergleicht man aber Layout und Webdesign mit anderen Internetauftritten, so muss man sich aber schon eingestehen, dass wir hier mittlerweile Nachholbedarf haben.

Software wird nicht mehr weiterentwickelt
Die Software zur Homepagegestaltung wird leider nicht mehr weiterentwickelt. Doch nicht nur das, in der Zwischenzeit ist sogar der Hersteller vom Markt verschwunden. Das war bereits im Jahr 2013 so. Seit dem zittere ich bei jedem größeren Windows Update, dass ich die Software weiter einsetzen kann. Bisher klappte das immer mit einigen Griffen in die Trickkiste.

Wie geht es weiter?

Da ich das Glück nicht überstrapazieren möchte, überlege ich mir bereits seit geraumer Zeit, wie man die Homepage wieder auf ein festeres Fundament und flotteres Design hieven kann. So habe ich in den vergangen zwei Jahren einige unterschiedliche Ansätze und Techniken untersucht.

Letztes Jahr im Sommer hat es dann, wie man so schön sagt, endlich gefunkt. Es war zwar keine Liebe auf den ersten Blick, aber ich wusste, dass ich mit diesem Ansatz mein Ziel erreichen werde.

Bevor ich mich an unsere Homepage mit dem neuen Ansatz ran wagte, habe ich im Herbst noch ein bisschen geübt. So erstellte ich zunächst für den Fotoclub Hersbrucker Land (www.fotoclub-hersbruck.de) eine neue Internetpräsenz. Das war, wenn man so will, mein Pilotprojekt. In dem Fotoclub ist u.a. unser Fotograf Manfred Pittroff Mitglied. Über ihn kam auch der Kontakt zu Stande.

Mit viel Zeit, Fleiß und Geduld ist dann in meinem Weihnachtsurlaub auch eine neue und modernere Homepage für den SCR entstanden. Im Rahmen der letzten Verwaltungsratssitzung durfte ich sie den SCR-Verantwortlichen vorstellen und holte mir das finale „Go“ für den neuen Internetauftritt.

Wann geht die Homepage online?

Die alte Homepage zu löschen geht blitzschnell. Die neue hochzuladen wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. Dabei kann vieles schief gehen. Daher muss mir die Umstellung zeittechnisch sozusagen „gut in den Kram passen“, um bei eventuellen Problemen einen gewissen Zeitpuffer zu haben.

Die Umstellung wird voraussichtlich vom 24.-26.02. oder vom 03.-05.03. erfolgen. In diesem Zeitraum wird die Homepage vorübergehend nicht erreichbar sein.

Dass die Homepage quasi pünktlich zu ihrem 10-jährigen Jubiläum ein Facelifting bekommt war zwar so nicht geplant, ist aber ein absolut perfekter Zufall. 🙂

Top