Du bist hier
Startseite > Fußball > SG „Oberes Pegnitztal“

SG „Oberes Pegnitztal“

Neuausrichtung im Herrenspielbereich – Mannschaftsmeldung der SG Oberes Pegnitztal 1+2 für die Saison 2017-2018

Arthur Schoppenhauer (1788-1860) ein kluger Mann und Philosoph sagte einmal „.. der Wechsel allein ist das Beständige ..“ und in den vielen, vielen Jahren danach wurde daraus „.. beständig allein ist der Wechsel bzw. der Wandel ..“.
Nachdem sich im Herbst 2016 durch Verletzungen, berufliche Auslandsaufenthalte und privater Veränderungen eine sehr angespannte Personalsituation nicht nur in der Mannschaft der SG 1. SCR2/ SVA1 /SVH1, sondern auch im Kreisligateam des 1. SC Rupprechtstegen abzeichnete, wurde diese unzufriedenstellende Situation natürlich nicht nur in der sportlichen Leitung der SG, sondern auch im Umfeld der drei beteiligten SG-Vereine thematisiert. Auch die jeweiligen Vorstandsgremien der Stammvereine Alfalter, Hartenstein und Rupprechtstegen mussten sich in dieser Saisonphase mit der Entwicklung im Spielerbereich befassen und nach evtl. Lösungsmöglichkeiten suchen. Um den regelmäßigen Spielbetrieb der beiden Herrenmannschaften Aufrecht erhalten zu können, mussten in dieser Phase die jeweiligen Spielleiter mit großem Aufwand – meist nach den Spielersitzungen – die Spielerkaderzusammenstellungen vornehmen. Es kam nicht selten vor, dass Spieler aus der aktuellen Altherrenmannschaft reaktiviert werden mussten, um überhaupt 11 Spieler im SG-Team zur Verfügung zu haben. Es ist durchaus als Ehrenwert zu bezeichnen, dass sich ältere Spieler bei einem solchen Spielerengpass zur Verfügung stellten, um organisatorisch gesehen zumindest eine spielfähige Mannschaft auf das Feld zu schicken. Aber eine A-Klassenmannschaft beispielsweise besetzt mit 6 AH-Spielern, wie im Heimspiel (4:6) gegen den SV Offenhausen und einem Altersdurchschnitt von 37,3 Jahren kann man nicht als zukunftsorientiert ansehen. Trainer Markus Fenner und Spielleiter Martin Reichel mussten von Woche zu Woche in der SG-Mannschaftsaufstellung improvisieren und hatten mehr damit zu tun, die zur Verfügung stehenden Spieler bei Laune zu halten, als diese in taktischen Belangen zu trainieren und zu schulen.

Auch beim Nachbarverein TSV Velden mussten die Vereinsverantwortlichen feststellen, dass der Spielerkader in den vergangenen Jahren von Spielzeit zu Spielzeit immer kleiner und es immer schwieriger wurde, einen ordnungsgemäßen Spielbetrieb Aufrecht zu erhalten. Weil fehlende Spieler in der 1. Mannschaft aus dem Kader der Zweiten aufgefüllt werden mussten, war der TSVV in der Saison 2016-2017 gezwungen zwei Spiele der 2. Mannschaft komplett abzusagen, da nicht genügend Spieler zur Verfügung standen. Ein Spiel der Zweiten beispielsweise musste gar abgebrochen werden, da man nur mit 8 Mann antreten konnte und sich dann noch einer verletzt hatte. Und so stand man durchaus absehbar auch beim TSVV vor der Frage, ob man einfach so weiter macht, auf die Gefahr hin, dass sportlich ambitionierte Spieler den Verein verlassen, oder machbare Alternativen in Betracht zieht, die der aktuellen Situation und den beteiligten Fußballer gerecht werden. Die logische Konsequenz für den TSVV für die Saison 2017-2018 wäre z. B. gewesen in der kommenden Saison nur noch eine Mannschaft zu melden. Aus diesen vorgenannten Gründen traf man sich bereits im November/Dezember 2016 in vier- und sechs-Augengesprächen zur ersten Sondierung und Orientierung, um die aktuellen Gegebenheiten gemeinsam und unverbindlich zu beleuchten. Nachdem wir bereits seit vielen Jahren im Jugendbereich mit den umliegenden Vereinen in Spielgemeinschaften gut zusammenarbeiten, um den Spielbetrieb in den unterschiedlichsten Altersklassen sicher zu stellen, war und ist eine durchaus gesunde Basis vorhanden. So lag es mehr als Nahe mit diesen zu sprechen, um eine nicht nur kurzfristige, sondern eine mittel- und langfristige Lösung für unseren Herrenbereich zu finden.

In einer am 12.01.2017 stattgefundenen Sitzung mit den aktuell beim SCR und in der SG spielenden Aktiven, wurde auch dem „Letzten Optimisten“ von uns bewusst, dass nicht nur die Restspielzeit eine riesige Herausforderung in sportlicher, sondern dies auch eine große, in personeller Hinsicht werden wird. Die bereits prekäre Situation, so die einhellige Meinung, lässt sich nicht ohne entsprechend gemeinsam erarbeitete Lösungen und Maßnahmen zukünftig verändern. Im Januar und Februar 2017 fanden mit den 4 Vorstandsgremien drei Sondierungs- und Abstimmungsgespräche statt und zeitgleich wurden die Mitglieder der sportlichen Leitung, sowie die aktiven Spieler über die ersten und weiteren Gesprächsergebnisse und möglichen Maßnahmen informiert. Auch wurden in dieser Phase zeitgleich bei der Kreisspielleitung Erlangen/Pegnitzgrund die BFV-Regularien, Rahmenbedingungen wie die Themen Federführung der beiden Mannschaften, Spielklassenzugehörigkeit, Mannschaftsname etc. und mögliche Vorschriften bzw. einzuhaltende Bestimmungen abgefragt, um dann die gemeinsame Ausrichtung und Zukunftsperspektive auf „BFV-juristisch solide Beine“ zu stellen.

Unabhängig von der Tatsache, ob ein Kreisligaklassenerhalt zu schaffen ist, wurde im Januar von den 4 beteiligten Vereinen eine Projektgruppe installiert, die sich mit der Frage „Zusammensetzung und personelle Besetzung bzw. Organisation der sportlichen Leitung für die Saison 2017-2018“ beschäftigte. Die Ausarbeitung wurde den Vereinsvorständen Ende Februar 2017 vorgestellt und unter Beachtung der finanziellen Vorgaben und Möglichkeiten für gut befunden. Nach diesen ersten Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen des SV Alfalter, SV Hartenstein, TSV Veden und 1. SC Rupprechtstegen reifte der Entschluss zusammen eine Spielgemeinschaft einzugehen. Schon in dieser Phase wurden unverbindliche Gespräche mit möglichen Trainerkandidaten, unter der Prämisse die beiden bisherigen Trainer Uwe Scharrer und Marco Schönhöfer nicht zu verlieren, geführt. Auch diese konnten sich mit den ausgearbeiteten Lösungsansätzen identifizieren und es wurden zeitgleich die ersten Abstimmungsgespräche mit Trainer Klemens Merkl, der zu diesem Zeitpunkt ohne Verein war, Fragen zur Spiel- und Trainingsorganisation, sowie der anstehenden Vorbereitungsphase 2017-2018 erörtert. Sehr positiv waren in dieser Phase der Besprechungsrunden u. a. die Rückmeldungen aus unserem Juniorenbereich und die Reaktion unserer Jugendspieler „.. geil, dann können wir ja auch später zusammen spielen ..“.

Die gemeinsame Entscheidung, dass wir unsere beiden Herrenmannschaften nun unter dem Mannschaftsnamen SG „Oberes Pegnitztal 1 + 2“ im Spielbetrieb 2017-2018 anmelden werden, wurde im 4er-Abschlussgespräch am 16.05.2017 thematisiert und im Verwaltungsrat des SCR am 23.05.2017 beschlossen. Festgelegt wurde, dass die 1. Mannschaft unter der Federführung des 1. SCR und die 2. Mannschaft unter der Federführung des TSVV für die kommende Saison gemeldet wird. Des Weiteren wurde vereinbart, dass die Spiele der Kreisklassenmannschaft in der Vorrunde auf dem Sportgelände des SCR und in der Rückrunde auf der Sportanlage des TSV Velden stattfinden werden. Die Spiele unserer A-Klassenmannschaft finden in der Vorrunde auf dem Sportplatz des SV Hartenstein und in der Rückrunde auf dem Sportplatz des SV Alfalter statt. Die Vereinsverantwortlichen der beteiligten Vereine sind sich durchaus bewusst, dass es schwierig ist, sich nach Jahrzehnten der Eigenständigkeit nun in einer Spielgemeinschaft wieder zu finden, sind aber davon überzeugt, dass dies der einzig gangbare Weg ist, unseren schönen Fußballsport im oberen Pegnitztal auf Dauer zu erhalten.

Unter sehr großem Zeitdruck musste einige Tage vor Meldefrist der Mannschaften, noch eine dringende Besprechung mit dem KSL Max Habermann anberaumt werden, da sich für uns, bezüglich der Spielklassenzuordnung unserer Zweiten Mannschaft, völlig neue Erkenntnisse ergaben. Diese konnten aber unter Hochdruck und mit Unterstützung des KSL rechtzeitig geklärt werden.

Unser neues Trainergespann für die Saison 2016/17: 
Von links: Uwe Scharrer, Klemens Merkl und Marco Schönhöfer

Für die Saison 2017/2018 ergibt sich in Hinsicht auf die personelle Besetzung in der sportlichen Leitung folgende Konstellation: Als verantwortlichen Trainer für unsere beiden Herrenmannschaften „SG Oberes Pegnitztal“ konnten wir Klemens Merkl, der von den Co-Trainern Marco Schönhöfer und Uwe Scharrer unterstützt wird, verpflichten.

Spielleiter der 2. Mannschaft: Marco Lambert, SV Hartentein

Als Spielleiter der 1. Mannschaft konnte Martin Reichel und für die 2. Mannschaft Marco Lambert gewonnen werden. Federführungsaufgaben für die Erste Mannschaft übernimmt für den SCR der kommissarische Fußballabteilungsleiter Detlef Seidler und für die Zweite Mannschaft Fußballabteilungsleiter Marco Singer vom TSV Velden.

2. Mannschaft Saison 2017/18
Top