Startseite > Gymnastik > Petra Tschirsky erneut deutsche Meisterin

Petra Tschirsky erneut deutsche Meisterin

Petra Tschirsky erneut deutsche Meisterin im Kraftdreikampf

Petra Tschirsky erneut deutsche Meisterin

Die langjährige Gymnastikabteilungsleiterin des 1. Sport-Club Rupprechtstegen Petra Tschirsky aus Hartenstein nahm auch in diesem Jahr an der deutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf beim AC Lauchhammer teil. Über 150 Teilnehmer in den verschiedensten Alters- und Gewichtsklassen waren in der Kleinstadt bei Dresden, zu den Wettkämpfen angereist und gemeldet. Petra wollte natürlich, da sie die deutsche Meisterschaft in 2016 und 2017 schon gewonnen hatte, ganz oben auf dem Podest stehen, um sich auch wieder für die Nationalmannschaft zu empfehlen. Das zeitintensive Grundlagentraining und die entsprechenden Hebetechnikübungen haben sich mit ihrer Trainingsgruppe Frieda und Jörg dabei voll ausgezahlt und sie ist auf die anstehenden nationalen und internationalen Veranstaltungen gut vorbereitet. Ihre persönliche und die Zielsetzung ihres Trainers für dieses Jahr sind die EM in Pilsen und als Höhepunkt ihres individuellen Sportjahres soll dann die WM in der Mongolei sein.

Trainingsgruppe

Des Weiteren möchte sie in diesem Jahr auch an einem oder an zwei internationalen Wettkämpfen im Bankdrücken teilnehmen. Unter den Augen des strengen internationalen Kampfgerichts wurde sie mit einer Gesamtleistung von 342,5 Kg und 376,07 Punkten Klassensiegerin und erneut deutsche Meisterin im KDK.

In der Kategorie Kniebeuge begann sie im ersten Versuch mit 105 kg, steigerte dann auf 112,5 kg und im 3. auf 120 kg, die sie alle mit 3:0 Kampfrichterstimmen gültig gewertet bekam. Das darauffolgende Bankdrücken war mit 70 kg im ersten Versuch, anschließenden 77,5 kg und gültigen 82,5 kg im dritten ein Schritt nach vorne in der etwas ungeliebten Disziplin von Petra. Ihre Einzelergebnisse beim abschließendem Kreuzheben lagen bei 120 kg im 1. Versuch, 130 kg im zweiten und sie lies im dritten 140 kg folgen, wobei sie bei dieser Hebetechnik ihre ganze Routine ausspielen musste.

Petra Tschirsky – Wintervorbereitung mit der SG Oberes Pegnitztal

Petra half, in Zusammenarbeit mit dem Trainerteam der SG Oberes Pegnitztal, in den letzten Wochen mit, in der Wintervor-bereitungsphase die Herrenspieler für die Restspielsaison fit zu machen. Mit einigen ihrer individuellen Trainingseinheiten und den Schwer-punkten Kraft, Ausdauer, Beweglich-keit und Koordination konnte sie mithelfen, die Grundlagen für die anstehenden Spiele bei den teilnehmenden Spielern zu fördern.

Im Rahmen einer dieser, von den Spielern, sehr gut angenommenen Trainingseinheit in der Turnhalle in Hartenstein, überbrachten die Herrenspieler der SG Oberes Pegnitztal der Petra ihre Glückwünsche und ihren größten Respekt zur erreichten deutschen Meisterschaft und den von ihr erbrachten Einzelleistungen.