Startseite > Fußball > Quo vadis „SG Oberes Pegnitztal“?

Quo vadis „SG Oberes Pegnitztal“?

Es ist richtig, dass vor der Saison 2017-2018 bei vielen, u. a. bei denen, die das Konzept der sportlichen Leitung und der spielorganisatorischen Eckpunkte ausgearbeitet hatten, einige große Fragezeichen im Raum standen. Haben wir alle Eckpunkte und möglichen Unwägbarkeiten bedacht? Werden sich die Spieler, die bisher gegeneinander konkurrierten, sich in den beiden neu zusammengestellten Mannschaften verstehen? Passen Spieler, die bisher in niederklassigen Mannschaften spielten, in der höheren Spielklasse überhaupt ins Personalkonzept von Neu-Trainer Klemens Merkl? Welche Ziele sind höher zu priorisieren, als die Tabellenplatzierung und wenn nur diese im Mittelpunkt steht, welchen soll man anstreben? Wird das ‚Projekt‘ SG Oberes Pegnitztal überhaupt eine Spielzeit überstehen?

Im intensiven Informationsaustausch mit dem in dieser Saison neu hinzugekommenen SG-Partner TSV Velden wurde in der Jahreshauptversammlung im Januar d. J. eindeutig signalisiert, dass es der richtige Zeitpunkt und die richtige Konstellation waren, um eine Spielgemeinschaft, kurz SG, mit den Stammvereinen des 1. SC Rupprechtstegen, dem SV Hartenstein und dem SV Alfalter, einzugehen. Obwohl es (teilweise immer noch) einige sehr misstrauische Meinungen in den Reihen der Veldener gab, hat sich der Zusammenschluss laut der Vorstandschaft des TSVV bewährt. Das hier mit der Zeit etwas aus sportlicher Sicht zusammenwächst, zeigte nicht nur das gemeinsame Sommertrainingslager in Denkendorf im Altmühltal, sondern auch die stets gut besuchten Trainingseinheiten. Dies lag aber sicherlich auch daran, dass wir uns dazu entschieden hatten, mit den beiden bisherigen Trainern Uwe Scharrer und Marco Schönhöfer unserem neuen Trainer Klemens Merkl zwei Co-Trainer an die Seite stellen, die die Stärken und Schwächen der meisten Spieler eindeutig einzuordnen wussten. Des Weiteren arbeitete der erweiterte Betreuerstab – die sportliche Leitung der SG Oberes Pegnitztal – auf Anhieb in einem freundschaftlichen Miteinander, obwohl man einige Monate vorher bzw. in den vergangenen Spielzeiten bei Derbys auch schon einmal an der Seitenlinie gegeneinander gestichelt und evtl. gegeneinander geschimpft hatte.

Es stimmt doch, oder … der Erfolg gibt einem Recht? Wir hatten zwar bis zur Winterpause und dann noch bis zum Saisonende aus sportlicher Sicht mit unserer 2. Mannschaft eine große Herausforderung zu stemmen, aber der eine Zeitlang in der Luft hängende Klassenerhalt, konnte am letzten Spieltag in Alfalter gegen den 1. FC Reichenschwand gesichert werden. Unsere 1. Mannschaft wurde, da wir zu diesem Zeitpunkt 9 Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten FSV Schönberg hatten, in einem sogenannten Spiel „auf dem Sofa“, da Schönberg gegen Lauf ‚nur‘ unentschieden spielte, zum Meister und gleichzeitigen Kreisligaaufsteiger gekürt. Insgesamt gesehen ein toller sportlicher Erfolg, der in dieser Form nicht unbedingt zu erwarten war … herzlichen Glückwunsch an das Trainer- und Betreuerteam der SG Oberes Pegnitztal.

SG feiert Meisterschaft beim FSV Schönberg

Auf diesem Wege möchten wir uns bei alldenjenigen Zuschauer bedanken, die unsere beiden Teams in Hartenstein, Alfalter, Velden und Rupprechtstegen lautstark, tatkräftig und motivierend unterstützt haben und freuen uns bereits jetzt schon auf die Saison 2018-2019. Wie auch in der abgelaufenen Saison werden die A-Klassenheimspiele unserer 2. Mannschaft jeweils um 13:30 Uhr in Hartenstein (Vorrunde) und Alfalter (Rückrunde), sowie die Kreisligaheimspiele unserer 1. Mannschaft um 16:00 Uhr in Rupprechtstegen (Vorrunde) und Velden (Rückrunde), stattfinden.

Ein Herzliches Dankeschön an unsere Gönner und Werbepartner, die uns weiterhin unterstützen und es uns ermöglichen unserem Fußballsport weiterhin gut organisiert und ausgestattet nachzugehen.

Gemeinsames Meisterfoto nach dem letzten Saisonspiel beim TSV Rückersdorf
Meisterurkunde SG Oberes Pegnitztal – Kreisklasse 4 2017/18