Du bist hier
Startseite > Allgemein > Bericht – Ehrentag 2018

Bericht – Ehrentag 2018

Ehrentag 2018 des 1. Sport-Club Rupprechtstegen

Sportfreund Sönke Mielewski zum Ehrenvorstand und Helmut Deinzer zum Ehrenmitglied ernannt

In seiner alle zwei Jahre stattfindenden besonderen Vereinsfeier, ehrte der 1. Sport-Club Rupprechtstegen Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein, sowie für ihre ehrenamtliche und engagierte Tätigkeit für den SCR. Vorstandsvorsitzender Detlef Seidler begrüßte zusammen mit Stellvertreter Roland Wolf im Gasthaus „Beechwird“ alle Anwesenden, insbesondere alle Jubilarinnen und Jubilare und bedankte sich bei ihnen für ihre jahrzehntelange Zugehörigkeit und Verbundenheit zum Verein. Viele der Jubilare sind bereits seit frühester Jugend Mitglied beim Sportclub und waren bzw. sind selbst noch aktiv, oder in der Nachwuchsarbeit bzw. einer anderen wichtigen ehrenamtlichen Aufgabe tätig.

Jubilare am Ehrentag 2018

In seiner Laudatio wies Seidler darauf hin, dass sich der demographische Wandel im Jugendfußball sehr deutlich auswirkt und die Gesamt-/Vereinsjugendleiter der einzelnen Vereine im oberen Pegnitztal nicht umhin kommen, rechtzeitig nach praktikablen Lösungen im Juniorensport zu suchen, die aber nicht unbedingt im Umfeld immer auf Gegenliebe stoßen. Es sei – so Seidler – ein schwacher Trost, dass es mittlerweile allen Vereinen in den ländlichen Gegenden so ginge, aber es ist das vorrangigste Ziel der beteiligten Stammvereine, dass die Kinder und Jugendlichen der umliegenden Ortschaften und Gemeinden ihrem Hobby überhaupt und altersklassenmäßig auch in Zukunft nachgehen können. Die Jugendarbeit ist eines der wichtigsten Standbeine eines Vereins, um den Nachwuchs an die Herrenmannschaften heranzuführen. Hierzu haben auch die geladenen Vereinsmitglieder einen großen Beitrag geleistet, die nun auf 25, 40, 50 oder gar 60 Jahre Mitgliedschaft im Sportclub Rupprechtstegen zurückblicken können.

Die Vorstandsmitglieder waren sehr erfreut darüber, dass von den 27 zu ehrenden Personen tatsächlich 20 anwesend waren und konnten somit in einem würdigen Rahmen und einer geselligen Runde die persönlichen Ehrungen vornehmen.

Wolf und Seidler überreichten vom Bayerischen Landessportverband, sowie vom bayerischen Fußballverband Ehrenzeichen und Urkunden an die zu ehrenden Personen. Es folgten Auszeichnungen mit dem Ehrenzeichen in Silber und Silber mit Gold für 25 Jahre bzw. 40 Jahre Vereinszugehörigkeit, sowie für 50 und 60-jährige Mitgliedschaft die mit dem goldenen Ehrenzeichen des Bayerischen Landessportverbandes. Die Ehrungen begannen mit den 25-jährigen Vereinszugehörigkeiten und hier erfuhr „Hartl“ Brunner die erste Ehrung an diesem Tag und er ließ es sich nicht nehmen, die Gäste und Funktionäre des SCR beim „Beechwird“ herzlich willkommen zu heißen.

Im weiteren Verlauf wurden für 25 Jahre Uwe und Willi Gerstacker, sowie Leissner Karl-Heinz der lange Jahre sehr erfolgreich im Jugend- Herrenbereich tätig war. Seit 1976 bzw. 1977, also 40 Jahre, sind dem SCR treu: Reinhold Albert, Hans-Walter Gerstacker, Herbert Häberlein, Bernd Himmler, Stefan Högner, Reinhold Kanzog, Ilse Klar, Jörg Meier, Gerhard Weber und Klaus Zeltner. Günther Wolf aus Wallsdorf ist mit dem SCR seit dem 01.04.1966, also über 50 Jahre verbunden und hat diesen Vereinstreuevirus auch auf seine beiden Söhne sowie Enkel übertragen. Vor über 60 Jahren, am 01.08.1956, trat Werner Himmler dem Verein bei und war in dieser Zeit u. a. nicht nur als aktiver Spieler, sondern auch Vorstandsvorsitzender und stellvertretender Vorstandsvorsitzender, als Gesamtspielleiter und Trainer der Damenfußballmannschaft tätig.

Im Vorfeld dieser Veranstaltung waren sich die Vorstandsmitglieder einig, dass es für vier Ehrenamtsträger des SCR an der Zeit war, eine partikulare Ehrung auf Grund besonderer Leistungen vorzunehmen. Robert Leissner und Bernd Wolf, zwei Sportfreunde des SCR wurden anlässlich ihrer jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeit als Juniorentrainer, Fußballabteilungsleiter und Organisator der Platz-/Sportheimpflege und der damit verbundenen hervorragenden Verdienste mit einer besonderen BFV-Ehrung bedacht.

Die Höhepunkte des Ehrentages waren die Ernennungen von Sportfreund Sönke Mielewski zum Ehrenvorstand und Helmut Deinzer zum Ehrenmitglied des SCR. Beide haben sich nicht nur in ihren jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten, sondern auch als fördernde Mitglieder, in erheblicher Weise um den Verein verdient gemacht – so Seidler – und es sei ihm eine besondere Ehre diese Auszeichnungen im Auftrag der SCR-Vorstandschaft durchführen zu dürfen.

v.l.: Ehrenmitglied Helmut Deinzer, Vorstand Detlef Seidler und Ehrenvorsitzender Sönke Mielewski

Sportfreund Sönke hat 1994 von den Vereinsmitgliedern die Vorstandstätigkeit als Nachfolger von Hermann Pittroff übertragen bekommen und diese 18 Jahre lang bis 2012 ausgeübt. Seither engagiert er sich im Verwaltungsrat und organisiert u. a. mit seinem bewährten Team das einmal jährlich stattfindende Schlachtfest des SCR. Einer seiner Wegbegleiter in dieser Phase war der Sportfreund „Ammers“ Helmut Deinzer, der dem Verein zu jeder Zeit bei jeglichen Arbeiten am und um den Sportplatz, sowie bei seinen zahlreichen Eigenleistungen mit entsprechender Nutzung seiner Maschinen verlässlich unter die Arme gegriffen hat.

Die Jubilare Peter Gebhard und Peter Remin (25-jähriges), Peter Bauer, Helmut Fenzel und Manfred Kressner (40-jähriges), Dieter Stiegler (50-jähriges) und Manfred Pittroff (60-jähriges) konnten leider aus krankheitsbedingten bzw. aus anderen Gründen nicht am Ehrentag 2018 teilnehmen.

Beim abschließenden gemeinsamen schwelgen in der Vergangenheit konnten die Jubilare noch einmal viele Erinnerungen austauschen und auf die gute alte Zeit zurückblicken. Die Gespräche zeigten, dass früher anscheinend doch alles schöner, besser und großartiger war, als es sich aktuell mit den unübersehbaren Herausforderungen darstellt. Der SCR-Ehrentag war, wie in den letzten Jahren auch schon, eine gelungene Veranstaltung, da die Jubilare sich sichtlich wohlfühlten und den besonderen Nachmittag und frühen Abend sehr genossen. Unter dem Motto „.. lasst uns den heutigen Tag zusammen genießen – su‘jung kumma nimmer‘zam ..“ sagte ein Jubilar zu vorgerückter Stunde sehr treffend wie weiland Winnie Schäfer bei einem Interview nach einer Niederlage seines KSC-Teams „.. das einzige, was jetzt klar ist, ist, dass es draußen dunkel ist ..“.

Hier geht`s zur Bildergalerie…

Top