Du bist hier
Startseite > Allgemein > Bericht zur Mitgliederversammlung

Bericht zur Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung am 05.07.2018 im Sportheim in der Waldsportanlage des SCR

Besondere Umstände und Situationen erfordern durchaus besondere Maßnahmen und außergewöhnlich innovative Lösungen

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des 1. Sportclub Rupprechtstegen konnte der Vorstandsvorsitzende und Vereinsjugendleiter Detlef Seidler leider nur einige wenige Mitglieder im Sportheim der Waldsportanlage begrüßen. Mit dem Hinweis in seiner Begrüßung „da sich nur einige wenige eingefunden haben und somit ja alles in Ordnung zu sein scheint“ und der vom Vorstand festgelegten Tagesordnung eröffnete er die Versammlung. Er bat die Anwesenden sich zu einer Schweigeminute von den Plätzen zu erheben, um den Verstorbenen zu gedenken.

In seinem Rechenschaftsbericht reflektierte er kurz die Inhalte der 5 Verwaltungsratssitzungen, sowie die durchgeführten JSG- und SG-Vorstandssitzungen. Er wies u. a. auf die Veranstaltungen die in den letzten 12 Monaten stattfanden hin, wie das Preismuggn, den Tag der Regionen in Hartenstein, den an Heilig 3 Könige stattgefundenen SCR-Ehrentag, das Schlachtfest, sowie das Schafkopf- und Kreuzbockturnier.
Eine sehr große und nicht zu unterschätzende Herausforderung stellen die Terminkoordinierungen der beteiligten Vereine innerhalb der SG Oberes Pegnitztal, sowie den Gemeindeterminen der Orte Velden, Alfalter, Hartenstein und Rupprechtstegen dar.
Ein Gott sei Dank sehr schnell erkannter Wasserrohrbruch am Dachboden oberhalb des Schiedsrichterraumes konnte sehr zeitnah und ohne größeren Sachschaden behoben werden. In seinem weiteren Bericht, der durch eine vorbereitete Power-Point-Präsentation unterstützt wurde, wies er darauf hin, dass der SCR sich weiter auf einem guten Weg befindet. Die nun ins vierte Jahr gehende erfolgreiche Jugendspielgemeinschaft (JSG) und die bestehende Herren SG Oberes Pegnitztal mit den Partnervereinen SV Alfalter, SV Hartenstein und TSV Velden, sind aus Sicht der Vereinsverantwortlichen die richtigen Schritte in der mittel- und langfristigen sportlichen Orientierung. Seidler bedankte sich im weiteren Verlauf seiner Ausführungen nicht nur im Namen des Vorstandes des SCR bei den beteiligten JSG-Vereinen SV Alfalter, SV Hartenstein, SV Neuhaus/R., SV Plech und TSV Velden, sondern auch in seiner Funktion als Gesamtjugendleiter der JSG für die intensive und zielorientierte Zusammenarbeit.
Ein großes Ziel ist es natürlich die Waldsportanlage und Infrastruktur mittel- und langfristig zu verbessern bzw. auszubauen und somit optimale Bedingungen für den Fußball in und um Rupprechtstegen zu schaffen.

Sein Dank ging an seine Vorstands- und Verwaltungsratskolleginnen und –kollegen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Hervorgehoben wurden von ihm auch die Mitglieder und ehrenamtlich tätigen Personen, die sich um den Erhalt der Waldsportanlage kümmern und ohne die der Sportbetrieb nicht reibungslos durchgeführt werden kann.
Unterstützt durch die in der Versammlung einsehbare und von Thomas Herrmann sehr aktuell gehaltene Homepage, konnte er die sportliche Entwicklung im Junioren- und Herrenbereich aufzeigen. Mit der sportlichen Entwicklung zeigte sich die Vorstandschaft insgesamt zufrieden und hob hervor, dass man alle Jugendmannschaften seitens der beteiligten JSG-Vereine mit Trainer und Betreuer besetzen konnte. Aktuell sucht man für den Kleinfeld- und D-Juniorenbereich jeweils noch zwei Trainer bzw. Betreuer.

Kassier Manfred Weber berichtete über die finanzielle Situation des Vereines und ging bei einzelnen Positionen auf die entsprechenden Notwendigkeiten ein. Er zeigte sich mit der aktuellen Entwicklung zufrieden und die Kassenprüfer Michael Ochsenkühn und Reinhold Albert bescheinigten dem Kassier eine disziplinierte und solide Kassenführung.

Nachdem Michael Ochsenkühn seinen Entlastungsantrag gestellt hatte, erteilten die Anwesenden sämtlichen Vorstandsorganen einstimmig die Entlastung.

Erstmalig hat die SCR-Vorstandschaft an Mitglieder der sportlichen Leitung der SG Oberes Pegnitztal Einladungen ausgesprochen, um aus erster Hand entsprechende Informationen zum sportlichen Verlauf zu erhalten. Seidler hatte deshalb Trainer Klemens Merkl und Marco Singer, seines Zeichen Fußballabteilungsleiter des für unsere 2. Mannschaft federführenden Vereins TSV Velden, als Gäste eingeladen. Aus sportlicher Sicht war natürlich die nicht unbedingt erwartete Kreisklassenmeisterschaft der 1. Mannschaft der SG Oberes Pegnitztal und der damit verbundene Aufstieg in die Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund der sportliche Höhepunkt in dieser Saison. Tatsächlich bis zum letzten Spieltag stand die A-Klassenzugehörigkeit unserer 2. Mannschaft auf des Messers Schneide. Aber der in der Luft hängende Klassenerhalt, konnte dann am letzten Spieltag gegen Reichenschwand in Alfalter gesichert werden. Marco Singer zeigte die Schwierigkeiten zum Vorrunden- und Rückrundenverlauf noch einmal auf und es bleibt zu hoffe, dass man in der nächsten Saison in ruhigeren Tabellengewässer schippert.

Aus dem Jugendbereich berichtete u. a. Rainer Scharrer, der mit seiner A-Jugendmannschaft auf ein durchwachsenes Jahr mit einem 6. Platz bei 25 Punkten und 51:42 Toren in der Kreisklasse zurückblicken konnte. Des Weiteren berichteten er und Detlef Seidler ausführlich über die Entwicklungen im Spiel- und Trainingsbetrieb der JSG insgesamt bzw. über die zahlreichen Besprechungen und Sitzungen der Trainer, Betreuer und Vorstände der beteiligten Stammvereine in den letzten Wochen und Monate. Die C1 der (SG) TSV Velden feierte zusammen mit den Spielern der C2 und ihren Trainer und Betreuer Karl-Heinz Friede, Stefan Bauer und Holger Hardung eine tolle Saisonleistung mit dem Aufstieg in die Kreisliga. Trotz der Tatsache, dass der Spielerkader insgesamt gesehen und zum Ende der Saison auf Kante genäht war und einige U15-Spieler einer Doppelbelastung im Spielbetrieb der C1 bzw. C2 ausgesetzt waren, wurde Verlustpunktfrei mit 48 Punkten und einer Tordifferenz von 132:4 Toren souverän die Kreisklassenmeisterschaft eingefahren. Unterstützt durch die gleichzeitig auf dem Großbildschirm einzusehende Homepage, wurden die Saisonverläufe der einzelnen Teams angesprochen. Seidler konnte insgesamt gesehen ein durchaus positives Resümee zum JSG-Spielbetrieb der 6 Groß- und 7 Kleinfeldmannschaften abgeben.

Mathias Zitzmann gab in seiner Funktion als Abteilungsleiter Schach einen Bericht zum aktuellen Leistungsstand der im Kreis spielenden Mannschaft, sowie über die internen Turniere ab.

Beim Punkt „Wünsche und Anträge“ wurden von einigen Mitgliedern Themen wie

  • C-Lizenzlehrgang und deren Bezuschussung
  • Freitagsspiele unserer 1. Herrenmannschaft und deren wirtschaftlichen Aspekte
  • Aktualisierung der Informationen zur Abteilung Gymnastik auf unserer Homepage
  • Aktuelle Zusammensetzung der sportlichen Leitung und des Trainerteams für unsere Herrenteams
  • Der aktuelle Spiel- und Trainingsbetrieb der AH-SG Hartenstein/Alfalter/Hartenstein

angesprochen und thematisiert.

Zum Abschluss seines Rechenschaftsberichts hob Seidler besonders die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Hartenstein, sowie unseren Bürgervertretern hervor. Allen voran 1. Bürgermeister Werner Wolter, bei dem er sich, da er leider selbst sowie kein Gemeinderat, wegen anderer Termine nicht an der SCR-Mitgliederversammlung teilnehmen konnte, noch einmal persönlich bedanken wird.

Detlef Seidler bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen und den harmonischen Verlauf der Versammlung und schloss diese um 22:00 Uhr.

Top