U19 – (SG) SV Neuhaus
05.04.2019 – (SG) SV Neuhaus : (SG) TSC Pottenstein 4:3 (2:2)
Die ersten 15 Minuten wurden vom Gastgeber total verschlafen und Pottenstein führte in diesem Kreisklassenspiel nach nur 7 Minuten verdient mit 2:0 durch Tore von J. Hümmer und J. Fiedler (2.+7. Min.). Danach stabilisierte sich die Heimmannschaft und konnte das Spielgeschehen mehr und mehr in die Hälfte des Gegners verlagern. Ein Angriff über die Außenbahn mit anschließender scharfer Hereingabe nutzte M. Scharrer zum 1:2 (25. Min.). In der 31. Minute erzielte S. Neugebauer per wuchtigem Kopfball nach einer Ecke das 2:2. Bis zur Halbzeitpause machte der SVN richtig Druck und hätte noch das 3:2 erzielen können, doch es wurden einige Chancen liegen gelassen. Nach der Halbzeitpause brauchte die Mannschaft dann doch wieder 10 Minuten, ehe sie wieder richtig ins Spiel fand und es entwickelte sich ein spannendes und umkämpftes Spiel. In der 70. Minute fiel der ansonsten sehr gut leitende Schiedsrichter leider auf eine sehr theatralische Einlage eines Gästespielers herein und verwies einen Spieler der Gastgeber mit Rot des Platzes. Pottenstein versuchte sofort die zahlenmäßige Überlegenheit zu nutzen, aber die Mannen um Kapitän S. Lauber hielten kämpferisch sehr gut dagegen. Die Heimmannschaft setzte in der weiteren Spielzeit auf Konter und konnte so den einen oder anderen Nadelstich setzen. In der 84. Minute konnte S. Barth nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden und den fälligen Elfmeter verwandelte er selbst sehr sicher zum 3:2. Pottenstein versuchte nun alles, um noch zum Ausgleich zu kommen, aber dies ergab noch mehr Räume für den SVN zum Kontern. Wiederum war es S. Barth der in der 90. Minute aus ca. 25 m mit einem Vollspannschuss Marke Tor des Monats das entscheidende 4:2 erzielte. Letztendlich war es eine sehr umkämpfte Partie, die nach der Roten Karte mit sehr viel Einsatz und Willen zu Gunsten der Bengadzdoler entschieden wurde. Ein verdienter Sieg, der aber wiederholt aufzeigte, dass das Team bestimmte Phasen ihrer Spiele verschläft und es ist sicherlich richtig „.. das kann auf Dauer nicht immer positiv ausgehen ..“.
13.04.2019 – (SG) SK Heuchling : (SG) SV Neuhaus 3:0 (0:0)
Eine absolut vermeidbare und unnötige Niederlage mussten die Neuhauser in Heuchling hinnehmen. Die ersten 10 Minuten gehörten den Gästen, da sie die Heuchlinger in deren Hälfte zurückdrängte und in dieser Phase einige Freistöße und Ecken herausgespielt wurden. Ein Tor durch S. Barth wurde wegen angeblichen Handspiels nicht gegeben und ein weiteres Tor durch J. Berger wurde wegen angeblich Abseits nicht gegeben. Schiedsrichter Kellerhals hatte in diesen Spielsituationen nicht die allerbeste Sicht und traf seine Entscheidung auf Grund von Reklamationen der SK-Spieler und Zuschauer. Man darf diese Niederlage aber nicht nur an der einen oder anderen Fehlentscheidung des Referee festmachen, sondern die Spieler müssen sich selbst hinterfragen, ob die Vorbereitung und Einstellung zu diesem Spiel so war, wie sie letztendlich sein muss, um an der Tabellenspitze zu bleiben. Ein Verteidiger der Gäste verhielt sich in der 13. Minute sehr ungeschickt und rannte im 16er einen SK-Stürmer um. Den fälligen Elfmeter vergab der Heuchlinger Spielmacher, indem er den Ball deutlich (ca. 2m) am Tor vorbeischoss. Kurz vor der Halbzeit (39. Min.) hatten die Gastgeber dann noch einmal eine Chance, die aber von Steger bravourös gehalten wurde. In der ersten Halbzeit zeichnete sich phasenweise schon ab, was in der zweiten Halbzeit folgen sollte. Das Fehlen einiger Stammkräfte hatte die Auswirkung, dass das Passspiel und die taktische Marschroute zu wünschen übrig ließen. Stellungsfehler und keine Absprachen im Mittelfeld, sowie müde wirkende Spieler kamen dann ein ums andere Mal gegen die Heuchlinger in Verlegenheit. Ein dummes Foul an der Strafraumgrenze führte zu einem Freistoß, den die Gastgeber unhaltbar und direkt zum 1:0 durch Spielführer D. Stöckle (58. Min.) nutzten. Im Tiefschlaf befand sich die Abwehr beim 2:0 (62. Min.) und durch Reklamieren eines SVN-Spielers erkannte der Unparteiische auf indirekten Freistoß. Der Gästekeeper machte zudem beim dritten Treffer von D. Stöckle nicht unbedingt eine gute Figur. Grundsätzlich sollten sich Gerstacker, Lindner, Seitz & Co wieder daran erinnern, dass die nötige Einstellung und eine gute Vorbereitung unabdingbar sind, um in solchen Spielen wenigstens einen Punkt zu holen. Bei den Gastgebern war klar zu erkennen, dass sie alles daran setzen werden, um in der Kreisklasse (die letzen 5 Mannschaften steigen ab) zu verbleiben.
Das nächste Meisterschaftsspiel der (SG) SV Neuhaus findet am Samstag, den 04.05.2019 um 15:30 Uhr bei der (SG) ASV Pegnitz an der Stadionstraße in Pegnitz statt.
U17 – (SG) SC Rupprechtstegen
07.04.2019 – (SG) 1. SC Rupprechtstegen : (SG) ASV Pegnitz 3:4 (1:3)
In einem spannenden Spiel bis zum Ende der Partie nahm die SG aus Pegnitz unverdient die Punkte mit in die Reusch. Die Heimmannschaft muss sich vorwerfen lassen, dass sie die erste Halbzeit fast komplett verschlafen hat und anstatt nach der 1:0 Führung in der 3. Minute durch L. Ehret nachzulegen, gab man sukzessiv das Spiel aus der Hand. Beim 1:1 und 1:2 wurde der ASV-Mittelstürmer F. Kürzdörfer völlig allein gelassen (15.+22. Min.) und der Treffer von N. Strobel zum 1:3 (30. Min.) war ein Sonntagsschuss genau in den Winkel. Nach der Pause nahm der SCR das Spiel wieder in die Hand und wurde mit zwei Treffern durch F. Roos (46.+62. Min.) belohnt. Nach dem 3:3-Ausgleich waren weitere Chancen vorhanden, um das Spiel noch zu gewinnen, jedoch wollte der Ball nicht mehr ins Gästegehäuse. In der 75. Spielminute, also kurz vor Ende der Partie, erzielte F. Kürzdörfer mit seinem dritten Treffer den 3:4-Siegtreffer. Eine, aus Sicht des SCR, unnötige Niederlage, die bei normaler Einsatz- und Laufbereitschaft aller eingesetzter Spieler, vermeidbar gewesen wäre. Schiedsrichter W. Kaufmann war nicht immer auf Höhe des Spielgeschehens und hatte deshalb einige Probleme mit dem nötigen Blickwinkel bei seinen Entscheidungsfindungen.
13.04.2019 – (SG) SV Förrenbach : (SG) 1. SC Rupprechtstegen
VERLEGT .. Nachholtermin am Mittwoch, den 08.05.2019 um 18:00 Uhr
Das nächste Meisterschaftsspiel der (SG) 1. SC Rupprechtstegen findet am Samstag, den 04.05.2019 um 14:30 Uhr bei der (SG) TSV Behringersdorf auf der Sportanlage in Rückersdorf statt.
U15 – (SG) TSV Velden C1
06.04.2019 – (SG) TSV Velden : JFG NDR Franken die JFG NDR Franken trat nicht an
11.04.2019 – SV Weilersbach : (SG) TSV Velden 3:2 (1:2)
In diesem schweren Auswärtsspiel musste die SG Velden auf einige wichtige Stammspieler verzichten und die damit einhergehenden Umstellungen merkte man dem Team an. Das erste Tor von Weilersbach wurde mit einem gelungenen Spielzug (6. Min.) vorbereitet und der am Elfmeterpunkt sträflich alleingelassene N. Schwämmlein hatte keine Mühe das 1:0 zu erzielen. Bei einem weiteren Angriff kreierten die Gastgeber erneut eine gute Chance, die aber durch Torwart D. Stöber glänzend entschärft wurde. Weilersbach spielte weiterhin gefälliger, ohne aber dabei sich weitere Chancen zu erspielen. Die SG entgegen versuchte es fast ausschließlich mit langen Bällen, konnte aber in dieser Phase nur durch Standards gefährlich werden. R. Reiser erzielte mit zwei direkt verwandelten Freistößen in der 14. und 35. Minute den 1:2-Halbzeitstand und es schien so, als ob die Gäste das Spiel im Griff hätten. Die Gastgeber wiederum operierten nach der Pause meist mit langen Bällen. Bei zwei Weilersbacher Standards konnten die Torschüsse bzw. abprallenden Bälle nicht schnell und energisch genug geklärt werden und die SVW’ler gingen durch N. Schwämmlein (55. Min.) und L. Schmittlein (57. Min.) mit 3:2 in Führung. Die Spieler um Deinzer, Kreuzer & Co. waren sehr froh darüber, dass die beiden Spieler P. Hoffmann und J. Schuster (U13) kurzfristig als Ergänzungsspieler einsprangen; mussten aber dennoch mit leeren Händen die Heimreise antreten.
13.04.2019 – (SG) SV Kleinsendelbach : (SG) TSV Velden 0:2 (1:3)
Von Anfang an, so der Eindruck, wollte das leicht angeschlagene Team des TSV Velden zeigen, dass man wieder in die Erfolgsspur zurückkehren wollte. Selbst einige erneute Umstellungen im Mannschaftsgefüge wurden dieses Mal deutlich besser verkraftet und auch wenn man die leichte Verunsicherung spüren konnte und einige Passfolgen ungenau waren, konnte man wieder ein Stück der alten Spielstärke zurückgewinnen. Es wurden einige Konterchancen aus dem Spiel heraus erarbeitet, aber leider nicht konsequent und sauber zu Ende gespielt. Kurz vor der Pause wurde F. Deinzer im Strafraum elfmeterreif gefoult und der fällige Elfmeter wurde souverän von C. Hardung zum 0:1 (35. Min) verwandelt. In der zweiten Hälfte verlor man ein wenig die spielerische Linie und ließ einige weitere Torchancen ungenutzt liegen. Auch fehlte ein wenig das Glück, wie zum Beispiel beim Lattenknaller von J. Deinzer nach einem Freistoß. Nach einem im Mittelfeld gewonnenen Ball und einem schnell vorgetragenen Angriff konnte F. Roos zum Endstand von 0:2 für die Gäste erhöhen. Die Spieler um Fenske, Brandl & Co. waren sehr froh darüber, dass die Spieler L. Kipfer, J. Schraudner, P. Hoffmann und A. Nuzzi kurzfristig als Ergänzungsspieler einsprangen und dieses Mal mit 3 Punkten die Heimreise antreten konnten.
Das nächste Meisterschaftsspiel der (SG) TSV Velden1 findet am Samstag, den 27.04.2019 um 14:30 Uhr gegen den SV Bubenreuth auf dem Sportplatz des SV Hartenstein statt.
U15 – (SG) TSV Velden C2
05.04.2019 – (SG) TSV Velden2 : (SG) SV Offenhausen 0:4 (0:3)
Gegen körperlich überlegene Gäste aus Offenhausen fand die Mannschaft in den ersten 15 Minuten nur schwer ins Spiel. In dieser Phase geriet man in der Folge auch mit drei Treffer (8., 12. + 14. Minute) in Rückstand. Jedoch konnte sich die Mannschaft auch durch die Einwechslung einiger Spieler aus der C1 stabilisieren, so dass nur noch wenig Torchancen zugelassen wurden. Kurz nach Wiederanpfiff erzielten die Gäste durch einen sehenswerten Fernschuss ihr viertes Tor. Trotz dieses Gegentors, steckten die Spieler des TSV2 nie auf und konnten sich einige aussichtsreiche Tormöglichkeiten erarbeiten, die aber leider nicht verwandelt werden konnte. Insgesamt zeigte die Mannschaft eine gute Leistung, ohne sich jedoch mit eigenen Treffern zu belohnen.
Das nächste Meisterschaftsspiel der (SG) TSV Velden2 findet am Freitag, den 26.04.2019 um 18:30 Uhr gegen die (SG) FSV Weißenbrunn auf der Waldsportanlage in Rupprechtstegen statt
U13 – (SG) SV Plech D1
10.04.2019 – (SG) SV Plech1 : (SG) 1. FC Reichenschwand 1:4 (0:2)
Zu viele individuelle Fehler, waren der Grund für die 1:4-Heimniederlage gegen den aktuellen Tabellenzweiten. Aber auch das Bemühen bzw. der Versuch auf dem holprigen Platz spielerische Lösungen zu suchen, misslang. Im Gegensatz zu den Gastgebern nutzten die Gäste einige ihrer Chancen zum 0:2-Halbzeitstand (3.+29. Min.), wobei der zweite Treffer aus stark abseitsverdächtiger Position erzielt wurde. H. Wendorf setzte sich beim 1:2 in der 32. Minute mit einer tollen Einzelleistung durch und es keimte kurz die Hoffnung auf einen Punktgewinn auf. Aber nach dem 1:3 durch J. Durst (45. Min.) war die Moral gebrochen und die Gäste erzielten in der 58. Minute noch das 1:4 durch T. Greisel.
14.04.2019 – JFG Klumpertal : (SG) SV Plech1 3:0 (1:0)
Trotz großer Personalsorgen (keine Ergänzungsspieler) und der 3:0-Auswärtsniederlage, zeigten die Spieler um Stelter, Reiser, Schuster & Co. die bisher beste Saisonleistung. Es wurden einige sehr schöne Spielzüge herausgespielt, aber leider fehlte an diesem Tag auch ein wenig das Glück im Torabschluss. Die Gastgeber waren körperlich deutlich überlegen, was die Gäste aber mit guter Teamarbeit egalisierten. Die Treffer der JFG wurden durch individuelle Fehler von Plecher Spieler begünstigt und zwei Treffer fielen aus Gästesicht doch sehr unglücklich. Dem Treffer von H. Dormann (12. Min.) ließ S. Böhm noch zwei Treffer in der 32. + 34. Minute folgen. Trainer Schuster war voll des Lobes, obwohl das Team mit einer Niederlage und somit mit leeren Händen die Heimreise antreten musste.
Das nächste Meisterschaftsspiel der (SG) SV Plech1 findet am Samstag, den 27.04.2019 um 10:30 Uhr gegen den 1. FC Röthenbach2 auf der Sportanlage in Plech an der Bernhecker Straße statt.
U13 – (SG) SV Plech D2
06.04.2019 – (SG) SC Pommelsbrunn2 : (SG) SV Plech2 2:2 (1:1)
Nach der deutlichen Klatsche zum Rundenauftakt trafen wir an diesem Samstagvormittag auf der Sportanlage in Weigendorf mit der SG SC Pommelsbrunn2 schon eher auf einen ebenbürtigen Gegner. Sogar ein Sieg wäre möglich gewesen, unterm Strich trennte man sich aber mit einem gerechten Unentschieden. In den ersten 20 Minuten hatten wir stets einen Tick mehr vom Spiel als die Gastgeber. Dies schlug sich erfreulicherweise auch bereits in der 2. Minute ergebnismäßig nieder, als F. Eichenmüller nach einem Angriff über links in der Mitte an der Strafraumgrenze den Ball erhielt und zum 0:1 einschoss. In der Folgezeit hatten wir zwar keine wirklich zwingenden Torchancen mehr, erarbeiteten uns jedoch durchaus noch die eine oder andere gute Möglichkeit aus der Halbdistanz. Hier verfehlten wir meist knapp das Ziel, nur einmal musste der Torwart der Heimmannschaft sein Können aufblitzen lassen. In jedem Fall blieb es lange Zeit bei einem verdienten 0:1, weil wir nach vorne immer wieder ansehnlich kombinierten und ebenso konzentriert verteidigten. Da wir oft nicht unbedingt kräfteschonend spielten und nicht auswechseln konnten (einziger Auswechselspieler war unser zweiter Torwart T. Stark, der erst in Halbzeit 2 zum Einsatz kam), schlichen sich etwa 10 bis 15 Minuten vor der Pause die ersten kleinen Fehler ein. In den bis dato meist erfolgreich geführten Zweikämpfen fehlte hier und da ein wenig die Durchsetzungskraft und im Passspiel stieg die Zahl der Fehlpässe, wodurch Pommelsbrunn besser in die Partie fand. Bis zur 24. Minute gerieten wir dabei nicht unbedingt in Bedrängnis, mussten dann allerdings den vermeidbaren 1:1 Ausgleich hinnehmen. Mit dem Ausgleich kam die Nervosität, so dass wir gleich danach beinahe noch in Rückstand geraten wären, doch es blieb beim 1:1 Halbzeitstand. Unmittelbar nach Wiederanpfiff hatten zunächst die Gastgeber leichte Vorteile, scheiterten per Kopf gottlob jedoch am linken Pfosten. Insgesamt neutralisierten sich beide Teams in dieser Spielphase und es gab nur wenige nennenswerte Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten, eine davon konnten wir allerdings frühzeitig in der 37. Minute zur erneuten Führung nutzen. Nach einem schönen Pass in den Lauf setzte sich L. Castillo über halblinks durch und erzielte von der Strafraumgrenze mit einem Flachschuss direkt neben die Beine des Torhüters das 1:2. Da wir mit zunehmender Spieldauer wieder an Spielfreude gewannen, hatte man 10 Minuten vor dem Ende nicht mehr das Gefühl, dass hier noch etwas schiefgehen könnte. Leider verloren wir in der 53. Minute bei einer eigentlich harmlosen Hereingabe von links irgendwie den Ball aus den Augen, wodurch zwei Defensivkräfte in der Mitte verpassten und die Heimmannschaft aus kurzer Distanz zum 2:2 einschießen konnte. Zunächst schien es, als müssten wir jetzt noch um den Punktgewinn zittern und schwierige Schlussminuten überstehen, am Ende waren wir mit zwei, drei guten Chancen kurz vor dem finalen Pfiff dem Sieg aber näher als Pommelsbrunn. Einerseits schade, andererseits spiegelte das Remis die Kräfteverhältnisse sehr gut wider. Natürlich ließ es der klar schwächere Gegner auch zu, trotzdem war dieser Auftritt eine riesige Steigerung im Vergleich zur Vorwoche. Ballsicherheit, Zweikampfstärke und Konzentration kehrten zurück, womit wir trotz kleiner Auswechselbank, sowie eines Abwehrspielerüberschusses in der Aufstellung und folglich einiger ungewohnter Spielpositionen problemlos mit den Kontrahenten mithalten konnten. So darf es gerne weitergehen, ein großes Lob an die Kinder.
Das nächste Meisterschaftsspiel der (SG) SV Plech2 findet am Sonntag, den 28.04.2019 um 10:00 Uhr gegen die (SG) SpVgg Sittenbachtal2 auf der Sportanlage in Kirchensittenbach statt.