U19 – (SG) SV Neuhaus A1
02.10.2021 – (SG) SV Neuhaus-R.1 : (SG) TSV Lauf 1:1 (1:1)
Torfolge: 1:0 (18. Min.) M. Deinzer; 1:1 (38. Min.) N. Smyrnoph;
08.10.2021 – JFG Schnaittachtal : (SG) SV Neuhaus-R.1 5:1 (2:1)
Torfolge: 1:0 (5. Min.); 2:0 (35. Min.); 2:1 (35. Min.) R. Reiser; 3:1 (57. Min.); 4:1 (62. Min.); 5:1 (77. Min.);
U19 – (SG) SV Neuhaus A2
03.10.2021 – (SG) SV Neuhaus-R.2 : SV Offenhausen 3:1 (1:1)
Der wichtigste Aspekt an diesem Sonntagvormittag war eigentlich nur der, im Vorfeld eine spielfähige und schlagkräftige Mannschaft gegen die Gäste aus dem Hammerbachtal aufstellen zu können. Schnell hatte sich die Anzahl von 12 Spieler am Donnerstag auf 7 am Samstagnachmittag relativiert. 4 Spieler, die bereits am Samstag mit unterschiedlichsten Einsatzzeiten gegen den TSV Lauf beim 1:1 dabei waren, stellten sich zur Verfügung und komplettierten letztendlich einen 11er Kader. Mit einem 3:5:2 und einer klaren Struktur, sowie einer disziplinierten Spielidee wurde – wie auch schon in den Spielen davor – versucht die einfachsten Fußballelemente umzusetzen. Nach anfänglichem gegenseitigen Abtasten erzielte F. Mattes das 1:0 (17. Min.), aber die Spieler vom Fuße des Buchenbergs untermauerten mit Nachdruck und dem 1:1 (26. Min.), dass sie nicht gewillt waren, nur einfach als Testspielgegner herhalten zu wollen. Der sichere und kontinuierliche Spielaufbau der SG’ler wurde immer wieder durch leichtsinniges und ungenaues Passspiel gehemmt und somit auch einige aussichtsreiche Offensivvorstöße selbst im Keim erstickt. Eine gewisse Ruhe stellte sich mit dem 2:1 in der 62. Minute durch L. Friede ein und A. Beck konnte in dieser Phase in seinem Abwehrverbund durch klare Ansagen mehr und mehr Sicherheit einbringen. Leider befanden wir uns an diesem Tag zu oft an der Abseitslinie, oder gar über dieser und brachten uns so, um etliche aussichtsreiche Angriffe. Schiedsrichter J. Sander hätte gut daran getan, den Spielern klar, kurz und deutlich aufzuzeigen, welches Fehlverhalten er mit seinen Pfiffen ahndete. Dies wäre durchaus hilfreich, um mögliche hektische Diskussionen unter den Spielern zu vermeiden. Fünf Minuten vor dem Spielende machte F. Friede mit seinem zweiten Treffer zum 3:1 den Deckel auf diesen Sonntagvormittag.
06.10.2021 – (SG) Moritzberg „flex“ : (SG) SV Neuhaus-R.2 „flex“ 1:3 (0:3)
Bereits am Samstagabend war klar, dass wir zu diesem Auswärtsspiel in Leinburg nur mit einem 9er Team antreten werden können und informierten bereits am Sonntag den KJL und die SG Moritzberg. Aber die Hiobsbotschaften reißen momentan bei uns nicht ab und wir waren froh zumindest mit 8 Mann in die Scherau fahren zu können. Die Gastgeber signalisierten deshalb bereits vor dem Spiel, dass sie auch nur mit 8 Mann spielen werden und so entwickelte sich auf dem B Platz ein Spiel 7+1gegen7+1 mit hoher Laufintensität. Ein herzliches Dankeschön noch einmal für dieses sportlich faire Verhalten. Eine ungewohnte aber bekannte Situation für die Spieler, denn der eine oder andere fühlte sich in seine D-, E- und F- Juniorenzeiten zurückversetzt. Bereits in der 4. Minute konnte M. Eberhardt sein Team mit 0:1 in Front bringen und J. Schuster ließ in der 20. Minute das 0:2 folgen. Auf dem etwas holprigen und durch den zwischenzeitlichen Regen seifig gewordenen Untergrund, war weder bei den Gastgebern noch bei den Bengadzdooler flüssiges Flachpassspiel möglich. Auch wenn in der 42. Minute C. Hardung mit einem Spannschuss aus ca. 18m das 0:3 gelang, blieb nicht verborgen, dass die Moritzberger auf Grund der sich gebotenen Chancen, eigentlich auch 2 Tore in der ersten Spielhälfte hätten erzielen müssen. Aber wie werden Sportler mittlerweile aus dem Hause „Hätte, Wenn und Aber“ zitiert „hätte, hätte Viererkette – ist keine Gewinngarantie“. Die zweite Spielhälfte war insgesamt gesehen auf Seiten der Seidler/Hardung-Schützlinge ohne große spielerischer Struktur, aber wir hatten an diesem Tag einen sehr gut aufgelegten L. Dillinger als Keeper in der Kiste stehen. Dieser ließ bei einigen kurzen hektischen Spielphasen nur noch einen Treffer durch L. Schneider zu und verhalf somit seinem Team, um den engagiert kämpfenden Kapitän J. Schuster, zu einem 3:1 (56. Min.) Auswärtssieg. Nachdem es einigen Menschen an diesem Herbstabend schon ein wenig frostig zumute war, fiel dem Berichterstatter ein Spruch von Mehmet Scholl ein „.. ich fliege irgendwo in den Süden – vielleicht nach Kanada oder so ..“.
Das nächste Pflichtspiel der (SG) SV Neuhaus2 findet am Sonntag, den 17.10.2021 um 10:30 Uhr gegen den SV Schwaig in der Waldsportanlage in Rupprechtstegen statt.
U15 – (SG) TSV Velden C1
01.10.2021 – (SG) TSV Velden1 : SpVgg Erlangen2 5:1 (2:0)
Am Freitagabend empfing die C1 in Rupprechtstegen die zweite Mannschaft der Spielvereinigung Erlangen. Nach dem enttäuschendem Spielverlauf gegen den TSV Ebermannstadt eine Woche zuvor, bei dem man eine schnelle 2:0-Führung aus der Hand gab, betonte das Betreuerteam Rauh/Hutzler/Hofmann in der Ansprache vor dem Spiel, den Wert von mannschaftlich geschlossenem Agieren und einer engagierten Zweikampfführung. Beides konnten die Jungs um Kapitän L. Hofmann über die gesamte Spielzeit auf den Rasen bringen. Insbesondere konnte im Mittelfeld eine Vielzahl an Zweikämpfen gewonnen werden, was immer wieder zu gefährlichen Konterangriffen führte. Folglich konnte man mit einer verdienten 2:0-Führung in die Halbzeit gehen. Auch in der zweiten Hälfte hatten die TSV’ler – von einer kleineren Drangphase der Gäste aus Erlangen abgesehen – die Partie im Griff und wurden auch aus dem eigenen Ballbesitz heraus immer wieder gefährlich. Mit dem 5:1-Endstand belohnte sich die U15C1 für eine gute Leistung.
U15 – (SG) TSV Velden C2
05.10.2021 – (SG) TSV Velden2 : 1. FC Hersbruck2 2:0 (0:0)
Torfolge: 1:0 (47. Min.); 2:0 (64. Min.);
Das nächste Meisterschaftsspiel der (SG) TSV Velden2 findet am Samstag, den 09.10.2021 um 14:30 Uhr bei der (SG) 1. FC Röthenbach auf der Sportanlage in Rückersdorf statt.
U13 – (SG) SV Plech D1
02.10.2021 – (SG) SV Plech1 : 1. FC Reichenschwand 0:1 (0:0)
In diesem Samstagsspiel trafen wir auf einen in Bestbesetzung angetretenen Gegner, der – der nach Aussage der FCR-Betreuer – seinen ersten Dreier erzielen wollte. Das merkte man auch, wobei bei uns einige Spieler angeschlagen waren, aber trotzdem motiviert dagegen hielten. Die erste Halbzeit war ein typisches 0:0-Spiel, da sich beide Mannschaften meist schon im Mittelfeld neutralisierten. Leider traf der eingeteilte Schiedsrichter M. Sapkaya ein paar komische und nicht nachvollziehbare Entscheidungen, die man auch im Nachhinein den Kindern nicht schlüssig erklären konnte. Nach der Halbzeitpause versuchten wir mit noch etwas mehr Engagement unser Spiel aufzuziehen, aber es war nicht unbedingt der Tag der Schuster/Richter Schützlinge. Die meisten Aktionen unseres Teams verpufften meist schon im Ansatz und die Gäste setzten in der 36. Minute einen guten Konter und erzielten das 0:1. Die SG‘ler erholten sich von diesem Treffer nicht mehr und verließen an diesem Tag den Platz als Verlierer.
06.10.2021 – SK Heuchling : (SG) SV Plech1 2:3 (0:0)
Das Spiel begann auf dem kleinen Platz in Heuchling recht ausgeglichen und beide Teams neutralisierten sich in der Anfangsphase. Nach einer Weile kamen wir besser ins Spiel und erarbeiteten uns die eine oder andere Chance, die wir aber leider ungenutzt liegen ließen. Pünktlich mit dem 0:0-Halbzeitergebnis begann es zu regnen. Leider ließ das Flutlicht etwas zu wünschen übrig und bei mancher Aktion fehlte der Durchblick. Aber unser Team besann sich auf ihre Stärken und so erzielten wir nach einen schönen Schnittstellenpass das 1:0, was uns Sicherheit gab. Nun erhöhten die Gastgeber den Druck und erzielten nach einer Ecke den 1:1 Ausgleich. Wir begannen die Sicherheit zu verlieren und kassierten nach einer starken Parade unserer Keeperin einen Abstauber zum 2:1. Nach einer kurzen Phase des konsterniert seins, versuchten wir noch mal alles und kamen durch einen Weitschuss zum 2:2 Ausgleich. Nun waren wir am Drücker und erzielten keine Minute später sogar unseren ersten Führungstreffer zum 2:3. Nun kochten einige Emotionen im und am Spielfeld hoch, aber wir brachten mit Glück und Geschick den 2:3-Auswärtssieg über die Zeit. Fazit – einige Erwachsene am Spielfeldrand, egal ob in ehrenamtlicher Funktion oder nicht, sollten sich im Interesse der Kinder und Jugendlichen einmal hinterfragen, ob ihr Tun und ihre verbalen Ergüsse als vorbildlich eingestuft werden können. Denn eines ist ja klar „.. wir Erziehen uns die Kinder (Erziehen heißt vor allem Vorleben) die wir verdienen ..“. Wie sagte einst Karl-Heinz Körbel „.. den größten Fehler den wir jetzt machen könnten, wäre, die Schuld beim Trainer zu suchen ..“.
U13 – (SG) SV Plech D2
01.10.2021 – (SG) SV Plech2 : FC Pegnitz Juniorinnen 4:1 (3:0)
Das nächste Meisterschaftsspiel der (SG) SV Plech2 findet am Samstag, den 09.10.2021 um 10:00 Uhr bei der (SG) SC Pommelsbrunn2 auf der Sportanlage in Weigendorf statt.
U11 – (SG) TSV Velden E1
02.10.2021 – (SG) TSV Velden : (SG) TSC Bärnfels 13:1 (9:0)
U10 – (SG) TSV Velden E3
02.10.2021 – (SG) TSV Velden : SV Moggast 16:0 (8:0)
U09 – (SG) TSV Velden F1
02.10.2021 – (SG) TSV Velden : SV Gößweinstein o.E.
U08 – (SG) TSV Velden F3
01.10.2021 – (SG) TSV Velden : (SG) SC Egloffstein o.E.
U07/ – (SG) TSV Velden G1
Anstehende U07/G-Juniorenturniere
09.10.2021 – Ausrichter SV Neuhaus-R.
Nachfolgende Mannschaften sind für dieses Turnier angemeldet:
TSV Königstein, FC Betzenstein, (SG) SV Henfenfeld, 1. FC Schnaittach, (SG) TSV Velden1 und (SG) TSV Velden2.
30.10.2021 – Ausrichter TSV Velden