75-jähriges Vereinsbestehen
des 1. SC Rupprechtstegen /
Sportplatztag am Samstag, dem 31.07.2021
von Detlef Seidler, 1. Vorsitzende
Eine Jubiläumsfeier zum 75-jährigen Vereinsbestehen der besonderen Art und in einer bewegenden Zeit, mit teilweise sehr konträren Diskussionsinhalten in der Vorbereitungsphase, feierte der 1. Sport-Club Rupprechtstegen Ende Juli dieses Jahres.
Vorbereitung
Der von uns für Freitagabend den 30.07. organisierte Kommersabend wurde aus Gründen der pandemiebedingten Situation und unserer Verantwortung und Fürsorgepflicht gegenüber unseren Gästen abgesagt. Den Ehrengästen und Jubilaren hatten wir rechtzeitig mitgeteilt, dass wir diese Veranstaltung absagen und wahrscheinlich im Frühjahr 2022 nachholen werden.
Im Vorfeld des Sportplatztages musste unsere Waldsportanlage natürlich „auf Vordermann gebracht“ werden und dies bedeutete nicht nur, dass wir in einigen Arbeitsdiensten unsere komplette Außenanlage bestellen, sondern auch einige Vorarbeiten im Hinblick auf die Verköstigung und Möglichkeiten des geselligen Zusammenseins, leisten mussten. Unser stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Roland Wolf, hatte diese Arbeiten mit unserem Platzwart Patrick Wolf sehr gut geplant und durchorganisiert und mit ihren Helfern zuverlässig erledigt. Bei den Terminabstimmungen der zu vereinbarenden Fußball-/Juniorenspiele gab es zwar aus unserer Sicht, die eine oder andere Enttäuschung, aber die Teams, die letztendlich zusagten, hatten aufgrund der doch etwas längeren fußballlosen Zeit große Freude an ihren Spielen.
Von der großen Zuschauerresonanz waren wir fast ein bisschen überwältigt und haben uns sehr darüber gefreut, dass sich so viele Menschen auf unserer Waldsportanlage zu unserem bunten Programm ab 10:00 Uhr eingefunden hatten. Vorstandsvorsitzender Detlef Seidler freute sich über den Besuch von Gratulanten aus dem Spielkreis, unserer Partnervereine, sowie einiger Gönner und Unterstützer des 1. SCR, die uns zum Teil vor Ort mit Sach- und Geldspenden beschenkten.
Ehrengäste und Glückwunschüberbringer
BFV-Kreisspielleiter Max Habermann und BFV-Gruppenspielleiter Harald Saß (1. Bild von links) überbrachten die Glückwünsche und eine Ballspende des Spielkreises Erlangen-Pegnitzgrund. Des Weiteren überbrachte auch unser Bürgermeister und gleichzeitiger Schirmherr Hannes Loos (2. Bild von links), der BFV-Bezirksehrenamtsbeauftragte Alexander Männlein, sowie unser langjähriger Werbepartner und Trikotsponsor Josef Laus von der Kaiser-Bräu (3. Bild von links) seine Glückwünsche. Stefan Regn 1. Vorstand der FFW Hartenstein (4. Bild von links) überbrachte im Namen der Vereine und Institutionen der Gemeinde Hartenstein die Glückwünsche mit einer großzügigen Ball- und Geldspende und bedankte sich für das soziale und unermüdliche Engagement der ehrenamtlich tätigen Helfer*Innen des Sport-Clubs.
- Gartenbauverein
- Kapellenverein
- Freie Wähler OV Hartenstein
- KAB Hartenstein
- FFW Enzendorf
- Bürgerverein Engenthal
- FFW Hartenstein
- Sportschützenverein
- FFW Grünreuth
Spiele der Jugend
Unsere „kleinsten Jäger des runden Leders“ hatten eine Riesenfreude an ihren G- /F- und E-Juniorenspielen auf den beiden Kleinfeldern, die wir auf dem A-Platz in unserer Waldsportanlage aufgebaut hatten. Nach dem Spiel der U11E1 bedankten sich die Mädels und Jungs mit ihren Eltern beim überraschten Trainer-/ Betreuerteam Michael Baumgärtel, Roland Friedlein und Detlef Seidler mit einem Geschenk für die ehrenamtlich geleistete Arbeit. Baumgärtel und Friedlein werden in der kommenden Saison die U13D2 betreuen und Seidler wird mit der U19A2 in die Herbstrunde 2021-2022 einsteigen. Auf dem B-Platz fanden ab 10:30 Uhr zwei Freundschaftsspiele unserer beiden U15-Teams der (SG) TSV Velden statt.
U15-Juniorenspiel – (SG) TSV Velden1 : (SG) 1. FC Neukirchen b. Sulzbach 4:7 (2:4)
Am Sportplatztag des SC Rupprechtstegen traf unser älterer C-Jugendjahrgang auf die (SG) 1. FC Neukirchen b.S.. Aufgrund einiger kurzfristiger Absagen standen uns für das Spiel nur 10 Spieler zur Verfügung. Jedoch konnten wir uns dankenswerterweise mit dem Gegner auf ein Spiel 9gegen9 einigen. Dadurch entwickelte sich auf dem B-Platz ein attraktives Spiel mit zahlreichen Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Beide Mannschaften überbrückten immer wieder schnell das Mittelfeld und konnten so die gegnerische Abwehr immer wieder vor Probleme stellen. Dabei gelang es den Gästen aus Neukirchen etwas häufiger zu gefährlichen Torabschlüssen zu kommen, was auch der Endstand von 4:7 widerspiegelt. Dennoch zeigte unsere Mannschaft in der Offensive gute Ansätze und konnte sich auch mit schönen Kombinationen vor das Neukirchener Tor spielen. Auch defensiv konnten wir uns phasenweise in den Zweikämpfen gut behaupten. Jedoch taten sich die Jungs schwer die aufgrund der fehlenden zwei Spieler im 9gegen9 etwas größeren Räume auch gemeinsam gut zu verteidigen.
U15-Juniorenspiel – (SG) TSV Velden2 : (SG) SpVgg Hüttenbach 7:1 (2:1)
Unser Vorbereitungsspiel gegen die SpVgg Hüttenbach fand auf Grund des Vereinsjubiläums auf der Waldsportanlage des SC Rupprechtstegen statt. Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein flottes Spiel, das aber zunehmend von der Heimmannschaft dominiert wurde. Beiden Mannschaften merkte man an, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis man sich an das Großfeld gewöhnt hat. Nach einem Foul an F. Belzner verwandelte L. Stauffer den fälligen Strafstoß sicher. Nach einigen schön herausgespielten Möglichkeiten und einem Abwehr Schnitzer stand es zur Halbzeit 2:1 für die Heimmannschaft. In der 2. Halbzeit kam bei der Heimelf immer mehr Spielfreude auf, so dass durch die Spieler Stauffer, Schlosser und Belzner das Ergebnis auf den Endstand von 7:1 gestellt werden konnte. Hervorzuheben sind u.a. auch die Leistungen der beiden Defensivspieler L. Hübner und B. Kazemirad, die beide eine sehr souveräne Leistung ablieferten.
Versorgung für das leibliche Wohl
Vor, zwischen bzw. während und nach den Juniorenspielen mit den Teams der (SG) Pegnitz, des 1. FC Betzenstein, der SpVgg Hüttenbach und der (SG) 1. FC Neukirchen b. S. waren natürlich bei den Kindern und Jugendlichen mit ihren Eltern, Geschwister und Großeltern unsere Grillspezialitäten, Getränke, Kaffee und Kuchen gefragt, und unsere Helfer in und an der Grillhütte hatten gut zu tun, um die Wünsche unserer Gäste zu erfüllen.
Spiele der Herren und Auftritt der Gymnastikdamen
In Absprache mit KSL Habermann konnten wir die Ersten Heimspiele unserer beiden Herrenteams, in der Saison 2021-2022 auf den Samstag des Sportplatztages terminieren. Das Spiel der SG Oberes Pegnitztal2 fand gegen die Zweite des SK Heuchling statt und endete mit einem verdienten, aber in dieser Höhe nicht unbedingt erwarteten 5:2 (3:1). Nach dem Reservespiel standen die Gymnastikdamen des SCR unter der Leitung von Petra Tschirsky im Mittelpunkt unseres „Feiertages“ und zeigten ein in ihren regelmäßig stattfindenden Trainingsstunden eingeübtes Bodystylingprogramm. Die flotten Schrittkombinationen wurden in z.T. tänzerischer Abfolge und mit Übungsbestandteilen aus dem Boxsport vorgeführt. Einige unserer anwesenden (untrainierten) Altherrenspieler erkannten sehr schnell und selbstkritisch „dieses anspruchsvolle Kraft-/Ausdauer- und Koordinationstraining wäre für uns unmöglich zu schaffen“.
Bilder – Gymnastikdamen
Bilder – Spiele der Herren und gemütliches Beisammensein
Danach fand die Partie SG Oberes Pegnitztal1 gegen SK Heuchling1 statt und unsere Mannschaft bestätigte den erfolgreichen Saisoneinstieg, den sie im Auswärtsspiel in der Woche davor in Hohenstadt feiern konnte, mit einem verdienten 2:0 (2:0). Die Spieler hatten allen Grund danach die beiden Heimdreier und den 75-sten Geburtstag des SCR in geselliger Runde zu feiern. Aus Sicht der Vorstandschaft und der eifrigen Helfer an diesem Tag, war der sehr gut organisierte Sportplatztag ein voller Erfolg.
Festschrift
Anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums darf selbstverständlich auch eine Festschrift nicht fehlen. An dieser Stelle gleich ein ganz, ganz großes Dankeschön an alle Werbepartner und Spender, die uns den Druck der Festschrift mit einem Umfang von über 140 Seiten überhaupt erst ermöglicht haben. Da die Publikation inklusive der Bindung nicht mit unerheblichen Kosten verbunden war, haben wir versucht eine nicht zu überdimensionierte Auflage in Auftrag zu geben. Die Festschrift wurde daher in einer, aus unserer Sicht, angemessenen Auflage von 230 Stück produziert. Viele Exemplare davon sind bereits für die Werbepartner, Spender, Grußwort-Schreiber, SG-Partnervereine, langjährige Mitglieder sowie verdienten und aktuellen Funktionären reserviert. Die genannten Personengruppen erhalten die Festschrift natürlich kostenlos.
Ganz besonders hat uns gefreut, dass auch einige Vereine und Institutionen aus unserer Gemeinde und von unseren Partnervereinen, mit ihren Glückwunschannoncen die Finanzierung dieser unseres Erachtens gelungenen Broschüre ermöglicht haben.
Eine 100%-ige Vorabkalkulation im Vorfeld war sehr schwierig und wir werden unsere Festschrift deshalb erst einmal vorrangig an diese Personen herausgeben. Danach möchten wir die Festschrift für den Verkauf freigeben und voraussichtlich Ende dieses Jahres auch digital auf unserer Vereinshomepage zur Verfügung stellen. Hierzu werden wir dann gesondert informieren.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren Sportfreund Thomas Herrmann, der mit großem Zeitaufwand und etlichen Redaktionsgesprächen, sowie in enger Zusammenarbeit mit der Firma Mittelfrankendruck & Werbung Klaus Kroll aus Aspertshofen die termingerechte Erstellung dieser Festschrift ermöglicht hat.
Mit dem Wunsch – Bleibt bzw. bleiben Sie gesund!
Detlef SEIDLER
Vorsitzender der Vorstandschaft und VJL des 1. Sport-Club Rupprechtstegen,
sowie GJL der JSG Mannschaften „im oberen Pegnitztal„