Startseite > Allgemein > Schach – Michael Ochsenkühn gewinnt Seniorenmeisterschaft

Schach – Michael Ochsenkühn gewinnt Seniorenmeisterschaft

Michael Ochsenkühn – Gewinner der Seniorenmeisterschaft 2023/24

Elf Schachspieler aus vier Vereinen des Kreises Mittelfranken Ost nahmen an der Seniorenmeisterschaft 2023/2024 teil. Teilnahmeberechtigt waren Spieler ab einem Alter von 60 Jahren.

Es wurden fünf Runden nach dem Schweizer System gespielt, bei dem Spieler mit gleicher Punktezahl gegeneinander antreten, um sicherzustellen, dass der spätere Sieger sich auch gegen andere starke Gegner behaupten muss.

Während in der ersten Runde noch vier von fünf Partien mit einem Remis endeten, ging es in der zweiten und dritten Runde intensiver zu, und die Mehrheit der Partien konnte einer der beiden Kontrahenten für sich entscheiden. Michael Ochsenkühn (SC Rupprechtstegen) übernahm mit 2,5 Punkten aus drei Partien die Tabellenführung. Auch in der vierten Runde konnte er seine Führung verteidigen und lag vor der abschließenden fünften Runde einen halben Punkt vor dem Zweitplatzierten Klaus Weißmüller (SV Lauf).
In der fünften Runde trennten sich Ochsenkühn und Weißmüller mit einem Remis, wodurch sich folgender Endstand ergab: Michael Ochsenkühn belegte mit 4 Punkten den ersten Platz, gefolgt von Klaus Weißmüller mit 3,5 Punkten und Manfred Luber (SC Rupprechtstegen) mit 3 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch an Michael Ochsenkühn für seinen 1. Kreis-Senioren-Einzel-Meistertitel!

Bericht von Matthias Zitzmann
– Abteilungsleiter Schach –