Startseite > JSG > Informationen zur JSG > Schnuppertag auf dem Sportplatz des SV Hartenstein

Schnuppertag auf dem Sportplatz des SV Hartenstein

Fußball – Kennenlern-/Schnuppertag der Sportvereine SV Hartenstein und 1. Sport-Club Rupprechtstegen

Am Samstagnachmittag, den 21.07.2024 fand auf dem Sportplatz des SV Hartenstein unser 1. Schnupper-Fußball-Training im Jahr 2024 für Kinder statt.

Kinder haben einen inneren und unbedingten Bewegungsdrang. Verschieden gestaltete Bewegungsübungen im Fußballtraining schulen dir Wahrnehmung der Kinder. Dabei werden vor allen Dingen, die Raumerfahrung, das Körperbewusstsein und der Gleichgewichtssinn gefordert und weiterentwickelt.

Wir hatten alle Mädels und Jungs, die unter der Anleitung von einem Juniorentrainer und -betreuer an diesem Tag den Erfolg des Fußballs in seiner Einfachheit und andere Koordinationsübungen vorgestellt bekommen wollten, im Vorfeld über die Informationskanäle wie Homepage, Vereinskalender in der regionalen Presse, Hartensteiner Gemeindemitteilungsblatt und WhatsApp informiert.

Bewegung fördert nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern auch die kognitive, soziale und emotionale Kompetenz der Kinder und Jugendlichen.

Natürlich haben wir in den Gesprächen am Rande der durchgeführten Übungen mit den anwesenden Müttern und Vätern bei Bedarf auch die Organisations-/Altersstrukturen und die Jugendarbeit Bezüglich unserer aktuell gemeldeten Mannschaften der JSG Veldenstein vorgestellt.

Dieser erste Einstieg des Kennenlernens hat uns aber auch gezeigt, dass wir dieses Angebot auch im kommenden September nach den Sommerferien am Samstag, den 21.09.2024 ab 15:00 Uhr auf dem Sportplatz des SCR noch einmal wiederholen müssen, um auch denen eine Möglichkeit auf Teilnahme geben zu können, die im Juli leider nicht dabei sein konnten.

Text und Bilder Detlef SEIDLER